Aktuelles

15.11.2018

Anerkennung für Restaurierung

24 000 Gäste kamen zum 1. „Europäischen Tag der Restaurierung“ im Herbst 2018. Bei der Premiere in Deutschland gab es auch Einblicke ins Stadtarchiv in Neuss

Erstmals öffneten dafür über 260 Restauratoren in ganz Deutschland ihre Türen. Dieser „1. Europäische Tag der Restaurierung“ war ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr „Sharing Heritage“ 2018. Insgesamt 24 000 Besucher zählten die Veranstalter Mitte Oktober 2018 bei Führungen und Vorträgen in offenen Ateliers und Labors. Das teilte der Verband der Restauratoren als bundesweiter Veranstalter mit. Aus Anlass des Aktionstages präsentierte das Stadtarchiv Neuss die Bemühungen der ältesten kulturellen Einrichtung der Stadt. Dabei wurde den interessierten Gästen bei zwei Führungen verdeutlicht, welche große Verantwortung das Stadtarchiv gegenüber dem kulturellen Erbe übernimmt. Hierbei werden die materiellen Zeugnisse der rheinischen Geschichte und der Neusser Stadtgesellschaft in ihrer Integrität und Authentizität für nachkommende Generationen bewahrt.

Anhand der aktuellen Projekte konnten die Besucher die Bedeutung der Bestandserhaltung kennenlernen. Somit zeigte Janssens an konkreten Fallbeispielen aus Neusser Beständen, welche Schäden dem schriftlichen Kulturgut drohen können. Auch präsentierte er das aktuelle Projekt zur Erhaltung der Kurkölnischen Aktenbestände (Zeitraum 1414–1798), das mit der finanziellen Unterstützung der Kulturstaatsministerin der Bundesregierung, Prof. Monika Grütters, seit dem Jahr 2017 kontinuierlich umgesetzt wird. Die Besucherzahlen sowie und regen Diskussionen und Nachfragen während der Führungen ließen das große Interesse der Besucher am Stadtarchiv und dessen Bestandserhaltung spüren.

www.tag-der-restaurierung.de, www.stadtarchiv-neuss.de


Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in bindereport 12-2018.

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: