Aktuelles

16.01.2018

Ausschließlich eine Buchbinderin

Im Berufsbild Buchbinder fiel beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und beim Wettbewerb „Die gute Form“ 2017 nur eine einzige Teilnehmerin auf.

Parallel zweiten „Europäischen Woche der Berufsbildung“ vor Jahresende 2017 wurden die besten Gesellinnen und Gesellen des Handwerks ausgezeichnet. Anne-Marie Descôtes, französische Botschafterin in Deutschland, überreichte gemeinsam mit ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer den I. Bundessiegern die von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, dem Schirmherrn des Leistungswettbewerbs, unterzeichneten Urkunden.

Klares Fazit einer Talkrunde zum Thema Meisterschaft: Es sind grenzüberschreitende Erfahrungen und Eigenschaften wie Leidenschaft, Disziplin, Ehrgeiz oder Mobilität, die zu wahrer Meisterschaft und zu einem Können führen, das keine Grenzen kennt.

Von 3000 Gesellinnen und Gesellen, die sich an landesweiten Ausscheidungswettbewerben beteiligt hatten, konnten sich 735 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Bundesebene messen. In rund 100 Wettbewerbsberufen (inklusive Fachrichtungen) konnten sich 258 über die ersten drei Plätze freuen. I. Bundessieger: 113; II. Bundessieger: 85; III. Bundessieger: 60. Der Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ wurde in 25 Wettbewerbsberufen ausgetragen. Der Wettbewerb hat zum Ziel, dass bereits in der Ausbildung gestalterische Phantasie und Ästhetik nachhaltig gefördert wird. In den ersten drei Siegerkategorien wurden ermittelt: 1. Preisträger: 25; 2. Preisträger: 13; 3. Preisträger: 10.

Gewinnerin im Wettbewerbsberuf Buchbinder 2017 – sie zählt zu den I. Bundessiegern des Leistungswettbewerbs und zu den 1. Preisträgern im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ – wurde Teresa Maria Markl, Buchbinderei Prey GmbH (Berlin). – Ausrichter der Wettbewerbe waren der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Stiftung für Begabtenförderung im Handwerk; sie wurden vom Bundeswirtschaftsministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt.

www.zdh.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: