Aktuelles

17.03.2016

„App die (Gruß-) Post“

Schon seit fünf Jahren hat ein Fotoservice aus Werder an der Havel (Brandenburg) mit der Postkarten-Produktion großen Erfolg.

Geburtstag oder Hochzeit, Muttertag, Schulabschluss oder Meisterbrief – bekanntlich gibt es unzählige viele schöne Gelegenheiten, Grußkarten an Verwandte, Bekannte und Kollegen zu versenden. Fotografenmeister Mathias Meinert (unser Foto) betreibt in Werder an der Havel den „Fotopost24“-Fotoservice und beschäftigt dort sechs Mitarbeiter. Bereits seit 2002 und damit seit fast 15 Jahren bietet er Fotoprodukte an; dazu gehören klassische Fotoabzüge, Poster und Leinwände, ebenfalls Fotokalender, Fotogeschenke und Fotobücher.

Darüber hinaus ist Mathias Meinert mit seiner App „Postkarte“ seit dem Jahr 2010 am Markt und erwirtschaftet heute ein Drittel seines Umsatzes durch die Produktion von Grußkarten, die per Smartphone oder Tablet bei „Fotopost24“ bestellt werden. Im Januar 2016 hat er dafür eine fastBook 10CF von Imaging Solutions in Betrieb genommen. „Unsere Kundschaft ist mehr als begeistert über die Qualität der Grußkarten“, freut sich der Fachmann, der bis zu 30 000 Stück im Monat produziert. Durch die neue Investition habe sein Unternehmen binnen weniger Wochen eine Umsatzsteigerung in diesem Segment erzielt. „Die Konkurrenz in diesem Bereich ist sehr stark. Durch die fastBook 10 CF haben wir aktuell ein Alleinstellungsmerkmal. Ich denke, wir produzieren damit momentan die besten App-Postkarten auf dem Markt“, erklärt Meinert.

Ursprünglich wurde die fastBook 10CF ausschließlich für die Postkarten-Produktion angeschafft. Zukunftig will „Fotopost24“ jedoch auf der neuen Maschine auch Layflat-Fotobücher produzieren. Der wirtschaftlichen Expansion wird wohl auch eine personelle folgen: Bei der Umstellung auf die zusätzliche Fotobuch-Produktion denkt der Fachmann sogar an eine zusätzliche Arbeitsstelle.

www.appdiepost.com, www.fotopost24.de, www.imagingsolutions.ch