Aktuelles

25.03.2019

„Mister Layflat“ ist 80 Jahre

Einer der erfahrensten, bedeutendsten und dienstältesten Experten der grafischen Branche feiert gleich zwei Jubiläen im Jahr 2019.

Franz Josef („Frajo“) Landen begann seine Karriere in der 1957 von Hans Ribler gegründeten, auf Material für den Bürobedarf spezialisierten Firma Ribler in Stuttgart vor nunmehr 50 Jahren: Seitdem gab der Diplomchemiker dem Unternehmen mit der Erweiterung des Geschäftsfeldes auf Sondermaschinenbau, Klebstoffe und Klebstoffauftragssysteme eine eigene Prägung. Gleichfalls feierte der von Kollegen aus der Branche häufig „Mister Layflat“ genannte „Frajo“ Landen am 24. März 2019 seinen 80. Geburtstag. Regelmäßig hat er die „Klammerwirkung“ bei Softcover- und Hardcover-Büchern angeprangert und eigene Lösungen für die Layflat-Buchbindung generiert. Dabei besann er sich auf den seit Lumbeck bekannten Kaltleim und konzipierte ihn zu einer vorteilhaften Alternative weiter, wobei er zusammen mit dem BASF-Konzern das Hydrophobin als Aktivator für die Hydrophilierung der Zellulose patentieren ließ.

Seine mehrfach patentierten und international geschätzten Forschungsergebnisse sind untrennbar mit der Firma Ribler in Stuttgart verbunden: erstmalige Verwendung von Aminosäure für die Buchbinderei (2007), Erfindung der Faserfreilegung (2009), Erfindung der Layflat-Klebebinde-Technologie auf Basis von Aminosäure (2011). Seitdem konnte das Unternehmen bei Wettbewerben in Deutschland immer wieder Umwelt(technik)-Preise entgegen nehmen. Derweil hat der langjährige Geschäftsführer im Jahr 2017 für die Betriebsnachfolge gesorgt: Jurist Georg von Massenbach ist neuer Geschäftsführer/Direktor Verwaltung & Vertrieb – und Franz Josef „Frajo“ Landen Direktor Forschung & Entwicklung der Ribler GmbH. Mit der 2018/19 erreichten Marktreife von drei Klebebinder-Modellen zur Herstellung von Hardcover-Büchern in einem Arbeitsgang beschreitet das Unternehmen dank der Expertise von „Mister Layflat“ jetzt die nächsten Wege.

Frank Baier

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: