Aktuelles

16.07.2019

„Silbernes“ Jubiläum

Die fürs Buchkunst-Handwerk bekannte Buchwerkstatt Rheinhessen besteht 25 Jahre. Inhaberin Christine Merkel-Köppchen lädt im September 2019 zum „Straßenfest“ ein.

Sie wurde 1961 in Nordenham/Wesermarsch geboren, erlernte das Buchbinder-Handwerk in Trier (1980–1982) und studierte Kommunikationsdesign an der FH Mainz (1982–1984). Nach Wander- und Gesellenjahren in Werkstätten in Berlin, Frankfurt a.M. und Königstein/Taunus schloss sie 1991 erfolgreich die Meisterprüfung im Buchbinder-Handwerk in Darmstadt ab. Im Jahr 1994 gründete sie in Gau-Odernheim in Rheinhessen die Buchwerkstatt, die seit dem Jahr 2000 im ehemaligen, denkmalgeschützten Bahnhof ihren Sitz hat.

Aufsehen erregende Projekte waren 2004 eine limitierte Buchedition (mit Echtholzdeckel-Einband von 800 Gramm!) über Filmarbeiten zur Hunsrück-Familiensaga „Heimat 3“ von Edgar Reitz sowie 2005 der „weltgrößte Foto-Bildband über Nierstein“ (3,20 Meter breit und 2,40 Meter hoch im offenen Format!) als Auftragsarbeit der Gemeinde. „Meine Auftraggeber sind vorrangig private Kunden, daneben betreue ich Bibliotheken sowie Kirchen, Vereine und Gewerbe. Jedes Mal versuche ich, auf individuelle Wünsche einzugehen, Verständnis und Wertschätzung dafür zu vermitteln, was Handwerk umfasst“, berichtet Christine Merkel-Köppchen.

Anlässlich des „silbernen“ Betriebsjubiläums der Buchwerkstatt Rheinhessen wird Christine Merkel-Köppchen am 14. September 2019 auf dem alten Bahnhofsareal der Gemeinde Gau-Odernheim ein öffentliches „Straßenfest“ initiieren und nicht nur kulinarische Köstlichkeiten offerieren. Interessierte Besucher können bei handwerklichen Vorführungen mitmachen, Ergebnisse des Buchkunst-Nachwuchs-Wettbewerbes bewundern, an einer Führung des ortsansässigen Geschichtsvereins teilnehmen oder eine Ausstellung von Gau-Odernheimer Ansichten anschauen.

www.buchwerkstatt.de, www.deutsches-buchbindermuseum.de, www.handverlesen-rheinhessen.de, www.ufh-rheinhessen.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: