Aktuelles

03.12.2019

„Think Smart Factory 2019“

Erstmals lud Horizon im November 2019 zur „Think Smart Factory“. 3000 Dienstleister kamen ins japanische Kyoto, um automatisierte Workflows zu erleben.

„Ein effizienter, integrierter Workflow von der Auftragserfassung bis zur Auslieferung wird stets wichtiger,“ sagt Yoshihiro Oe, Geschäftsführer der Horizon GmbH. „End-to-End-Vernetzung kann jedoch kein Unternehmen allein gestalten. Um intelligente Prozesse zu entwickeln, müssen Systemhersteller zusammenarbeiten.“ Hierfür wolle man Ansatzpunkte schaffen. Initiiert wurde das Event von einer Allianz japanischer Systemanbieter, die das Konzept der „Think Smart Factory“ fördern möchten. Integrierte Produktionslinien wurden über einen digitalen Workflow verbunden, darunter ein Transportsystem mit fahrerlosen Fahrzeugen sowie Roboter zum Anlegen und Abstapeln.

Kernpunkt war die Vorführung von zehn vollautomatischen Lösungen für die Bücher- und Broschürenproduktion von Auflage 1 bis zur industriellen Fertigung. Neben automatischen Rollen-Anwendungen präsentierte Horizon das Inline-Finishing von Einzelbogen aus dem Digitaldruck per „Smart Slitter“ sowie die Fotobuchproduktion per „Smart Stacker“ – dieser war erstmals inline mit einer Klebebindelinie nebst einem Dreimesser-Vollautomaten verbunden.

Weiteres Highlight bildete die Präsentation der Software „iCE Link“. Dieser cloudbasierte Service zur effizienten Produktionsvernetzung erlaubt mittels JDF-Workflow die Optimierung von Personal- und Maschineneinsatz sowie die Kontrolle des Systemstatus in Echtzeit. Die offizielle Markteinführung der Software soll auf der Drupa 2020 in Düsseldorf erfolgen. Premiere feierte auch der „iCE Trimmer HT-300“ – die erste Maschine aus der neuen „iCE“-Produktreihe. Diese Schneidmaschine für kleine Auflagen, die mit Horizon-Klebebindern verbunden werden kann und auch Buchblocks mit Klappenumschlag verarbeitet, ist laut Horizon ab 2. Quartal 2020 verfügbar.

www.horizon.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: