Aktuelles

04.12.2019

Beilagen maschinell „gepackt“

Um die Produktion seiner Beilagen-Sets qualitativ und zeitlich zu optimieren, stellt sich Werbedienst Krüger (Tübingen) mit einem Direktmarketing-System auf.

Vor der Inbetriebnahme der Müller Martini-Anlage „Mail Liner“ ließ das Unternehmen seine wöchentlich 350 000 Sets von Beilagen, die großteils von der Lebensmittel-Industrie, von Baumärkten und Möbelketten stammen, von den Austrägern selber zusammenstellen. Weil es nach Angaben von Geschäftsführer Wolfgang Krüger, der das heute 35 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen 1985 in der süddeutschen Stadt gegründet hat, zunehmend schwieriger wird, Austräger zu finden, stellte er auf maschinelles Zusammentragen um.

Seine nach ausführlicher Evaluation erfolgte Investition in ein Direktmarketing-System „Mail Liner“ mit 28 Anlegern, Paketbildungs-System „Flex Pack“ und Software-System „Connex Mailroom“ entschärft nicht nur die personellen Engpässe. Auch sorgt es für eine um markant schnellere und qualitativ einwandfreie Konfektionierung der Beilagen-Sets. Auf der Sammelstrecke wird nämlich eine der Beilagen als Umschlag verwendet und mittels eines Luftschwerts (Neuheit von Müller Martini) gefalzt, nachdem alle anderen Beilagen aufgelegt worden sind. Danach gelangen die gesammelten Beilagen-Sets in den „Flex Pack“. Weil der integrierte Paketbildner im Gegensatz zu einem herkömmlichen Kreuzleger die Lagen nicht verschränkt, spielt er seine Vorteile für diesen neuen Beilagen-Sammelvorgang in Sachen Flexibilität und Produktqualität gleich doppelt aus. Einerseits können die einzelnen Beilagen unterschiedliche Formate haben, ohne dass die Beilagen-Sets instabil werden. Andererseits können auch die verschiedenen Pakete unterschiedlich groß sein und werden ebenfalls nicht instabil.

www.mullermartini.com, www.werbedienst-krueger.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: