Aktuelles

26.05.2020

Bereits 1 Jahr Green Gluing

Die Robatech-Gruppe stellte sich im Mai 2019 mit einem neuen Branding auf. Seitdem macht der Hersteller industrieller Klebstoff-Auftragssysteme verstärkt auf seine für Nachhaltigkeit stehenden Lösungen aufmerksam.

Das Resümee der damals initiierten Voting-Aktion besteht darin, dass nun eine Spende anteilig an drei Umweltorganisationen geflossen ist. Diese Aktion unter dem Titel „Die Umwelt ist uns wichtig“ kam Rainforest Alliance, Ocean Conservancy und Birdlife International zugute. Pro abgegebener Stimme wurden 5 CHF auf dem Konto der Umweltorganisationen gutgeschrieben. Die Zwischenergebnisse wiesen im Zeitverlauf die Brisanz aktueller Umweltthemen aus: Nachdem zuerst die Plastikvermeidung die Umweltdebatte dominierte, wendete sich das Blatt, als im August 2019 die Waldbrände im Amazonas ausbrachen: Rainforest Alliance erhielt am Ende knapp 50 Prozent des Deckelbetrags von 10?000 CHF.

Hinter der Voting-Aktion und dem Firmen-Branding steckt eine Unternehmensphilosophie, die Robatech prägt: Mit jeder noch so kleinen nachhaltigen Maßnahme kann etwas bewirkt werden. Auch wenn Klebstoffauftrag nicht unbedingt umweltfreundlich ist, so erlaubt das Unternehmen mit energieeffizienten Auftragssystemen, dass Klebstoff in industriellen Prozessen sparsam eingesetzt werden kann. Mittels eines feinen Klebstoff-Sprühauftrags zur Palettenstabilisierung lässt sich z.B. vermeiden, dass ganze Tonnen von Plastikfolie zur Umwicklung von Paletten verwendet werden. Zudem wird für Robatech-Auftragssysteme eine Rückwärts-Kompatibilität für Ersatzteile von 30 Jahren garantiert.

Ferner spielt Nachhaltigkeit auch in der Produktion eine große Rolle. Seitdem Robatech 2014 auf dem Dach der Lagerhalle eine Solaranlage installiert hat, werden damit rund 50 Prozent des Energiebedarfs am Firmenhauptsitz in Muri abgedeckt. Regelmäßig im Winter wird die Abwärme aus dem Druckluftsystem zur Beheizung der Lagerhalle verwendet. Ebenfalls kommen Verpackungen mehrfach zum Einsatz.

www.robatech.com

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: