Aktuelles

02.09.2019

Beständige Aussichten

Das Stadtarchiv Neuss stellt mit seiner Abteilung Bestandserhaltung für Experten des Restauratoren- und Buchbinder-Handwerks eine gute Adresse dar.

Mehreren Handwerks-Buchbindern ist die Adresse in Neuss am Rhein bekannt, weil dort öfters Führungen, Lehrgänge und Workshops stattfinden. Marcus Janssens, Buchbinder-Meister, Restaurator und Gestalter im Handwerk, erfüllte zuerst am Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf seine Mission. Bereits seit 14 Jahren ist er bei der Bestandserhaltung am Stadtarchiv Neuss das vertraute Gesicht. Während einer Führung für die „bindereport“-Fachredaktion kommt der gebürtige Krefelder, der eher ein pragmatischer und sachlicher Typ ist, immer wieder ins Schwärmen.

„Wichtige Herausforderung ist die präventive Schadensvermeidung und Konservierung als auch die Nutzbarmachung der Archivalien für die Nachwelt“, berichtet er von seinem Aufgabenspektrum im Stadtarchiv. Mithilfe der Konservierung, deren Anteil bei 75 Prozent liegt, soll eine Nutzbarmachung von Dokumenten garantiert werden. Mittels der Restaurierung, deren Anteil bei 25 Prozent liegt, geht die Rettung von Dokumenten vor Verlust einher. Inzwischen hat sich nach Kenntnissen von Marcus Janssens die Bestandserhaltung gewandelt: „Während früher überwiegend Einzelstücke im Fokus standen, geht es heute um separate Projekte und komplette Bestände.“

Ferner gehören Kooperationen mit Akademikern aus der Restaurierung und Unternehmern aus dem Buchbinderei-Handwerk für das Stadtarchiv zum Alltag. Marcus Janssens als (Kunst- und Hand-) Buchbinder engagiert sich mit Herzblut dafür, dass Workshops – gemeinsam mit dem Bund Deutscher Buchbinder (BDBI) oder der Vereinigung „Meister der Einbandkunst“ (MDE) organisiert – zu diversen Buchbinde- und Restaurierungstechniken zur Weiterbildung angeboten und durchgeführt werden.

www.stadtarchiv-neuss.de

Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in bindereport 9-2019.

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: