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06.09.2018

Effektiver Papier einkaufen

Gerade die Bündelung von Papier-Bedarfsmengen ist für Mitgliedsbetriebe des Einkaufsverbundes Druck (EvD) ein eindeutiger Vorteil.

Dass die Druckbranche sehr wettbewerbsintensiv ist, spüren wir jeden Tag. Die in den vergangenen Monaten stetig steigenden Papierpreise führen allerdings nun auch dazu, dass das Medium Druckprodukt gegenüber anderen Medienkanälen ins Hintertreffen gerät – von den erheblichen Einbußen bei den Betriebsergebnissen jeder Druckerei ganz zu schweigen. Es lohnt sich also, diesen wichtigsten Kostenfaktor noch stärker auf den Prüfstand zu stellen als Sie das (hoffentlich) ohnehin schon tun!

Meistens erfolgt der Einkauf in vielen Betrieben noch sehr individuell und auftragsbezogen. Stattdessen dominiert das kurzfristige Tagesgeschäft den Alltag in der Beschaffung. Strategische Aufgaben kommen dadurch zu kurz, die Betriebe räumen ihnen oft zu wenig Priorität ein. Doch für ein effizientes Wirtschaften ist der strategische Einkauf ein ganz entscheidender Hebel. Dazu zählen unter anderem die Bündelung von Bedarfsfällen, ein zeitlich effizienter Einkauf und die genaue Marktbeobachtung. All das sind entscheidende Eckpfeiler.

Dennoch können Betriebe zu einer effektiven Bündelung ihrer Bedarfsfälle gelangen. Ein erster Schritt – sofern Sie mehr als einen Innendienst-Mitarbeiter im Haus haben – kann die Zusammenlegung der Verantwortlichkeit des Einkaufs sein. Hier können alle Bedarfsfälle zusammenlaufen und ermöglichen einen besseren Überblick über den gesamten Bedarf. Im Idealfall erhält der Einkauf dadurch frühzeitig alle relevanten Informationen der einzelnen Neu-Aufträge, um effektiv Mengen zusammenzulegen und in Summe Zeit zu gewinnen. Die von der Beschaffung der Rohmaterialien entlasteten Auftragsmanager können sich stärker ihren Kunden widmen. Einkäufe werden zentral und auftragsübergeordnet abgewickelt, vielfache Einzel-Bestellungen, die über den ganzen Tag verteilt waren und von mehreren Personen abgewickelt wurden, entfallen.

Gleichfalls zeitraubende und oft vernachlässigte Komponente ist die genaue Marktübersicht. Was passiert derzeit im Papiermarkt? Zu welchen Konditionen kaufen meine Wettbewerber ein? Diese und viele weitere Fragestellungen sollten bei einem strategischen Einkauf beurteilt werden. Wer sich dazu trotz Verschiebung der Zuständigkeiten nicht in der Lage fühlt, kann sich mit anderen Druckereien zusammentun, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Aus solchen Entwicklungen entstanden Einkaufsgemeinschaften wie z.B. der Einkaufsverbund Druck. Beim EvD wird noch mehr strategisch und langfristig gedacht, dort kann die Bündelung der Papier-Bedarfsmengen nochmals in einem ganz anderen Umfang erfolgen – von der Bündelung der Informationen und des Markt-Know-hows der Mitglieder ganz abgesehen.
Christian Schaffrath (Foto)

www.einkaufsverbunddruck.de

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