Aktuelles

20.07.2020

Etikettendesign mit Metallisierung

Mittels der Investition in eine neue Technologie möchte das Unternehmen Vollherbst Druck in Endingen am Kaiserstuhl mehr Kreativität in das Labeldesign bringen.

Bereits im September 2020 soll beim Etikettenspezialisten ein „Betatest“ starten. Hierfür wird eine „Eco Leaf“-Metallisierungseinheit von Actega Metal Print (Lehrte) als ein Teil der Finishing-Maschine ABGraphic „Digicon Serie 3“ mit Unterstützung des Vertriebspartners ABGraphic International installiert werden. Actega Metal Print prognostiziert schon heute, dass sich die Investition in nur sechs Monaten amortisieren könnte. Dadurch kann die Druckerei für einen Großteil ihrer Aufträge eine Alternative zum (Heiß-) Prägefoliendruck anbieten.

Matthias Vollherbst, geschäftsführender Gesellschafter Vollherbst Druck GmbH, erläutert: „Die ‚Eco Leaf‘-Nachhaltigkeitsvorteile waren der Hauptgrund für unsere Investition.“ Bereits auf der Drupa 2016 habe man das Potenzial der Technologie erkannt. „Nachdem Actega die Metallography von Landa übernommen hat, haben wir uns zusammengesetzt und die neue Technologie getestet. Während Heißfolierung gewisse Beschränkungen aufweist, ermöglicht ‚Eco Leaf‘ eine schnelle, flexible Metallisierung (ohne Rüstzeiten bei der Folienprägung oder Verwendung von Prägewerkzeugen), und die Qualität ist ausgezeichnet. Zudem ist ‚Eco Leaf‘ darauf ausgelegt, künftig auch größere Oberflächen zu veredeln; das ist mit Heißfolierung nicht so einfach umzusetzen.“ Konkret darin sieht Vollherbst Druck eine weitere Chance zum Ausbau des Portfolios.

„Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir darin, unseren Kunden Lösungen für ihre Probleme zu bieten“, berichtet Vollherbst. „Einige Kunden warten schon gespannt darauf, das Potenzial der innovativen Lösung in Form attraktiver Produktpräsentationen für sich zu nutzen.“ Zudem habe die Mitwirkung von ABG beim „Betatest“ die Kaufentscheidung laut Vollherbst erleichtert; denn zum Vertriebspartner besteht eine langjährige, vertrauensvolle Beziehung, wobei man die Qualität der Kundenbetreuung außerordentlich schätzt.

www.actega.com, www.vollherbstdruck.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: