Aktuelles

09.08.2019

Faszinierende Sonderarbeiten

Hobby-Buchbinder Hans-Peter Preiß übergibt am 1. September 2019 zwischen 14 und 18 Uhr seine Sonderarbeiten-Sammlung als Schenkung an das Industriemuseum Lohne.

Buchbinden ist seit 2006 das Hobby des Bauingenieurs Hans-Peter Preiß; es führte ihn in Buchbindereien, Buchbinderschulen, Klöster, Museen und Bibliotheken in ganz Europa. Anlässlich der Ausstellung „Einbandkunst“ im Industriemuseum Lohne 2014 leitete Buchbindermeisterin Wiebke Stenzel den Kurs „Buchbinden für Kinder“. Weil Hans-Peter Preiß neben eigenen Objekten auch mit dem Sammeln von Sonderarbeiten begonnen hatte, übernahm er eine von Wiebke Stenzel angebotene „Innungslade“ – für ihn der Beginn einer Sammel-Leidenschaft.

Zusätzliche Objekte fand er über den Kontakt mit Buchbindern, die ihre Objekte jedoch leider nicht verkaufen wollten. Meistens wurde nach längerer Unterhaltung und Diskussion nach dem Prinzip „Objekt gegen Wein“ ein lohnendes Tauschgeschäft vereinbart: Bei der Anzahl der heute über 130 Sammlerstücke ist ein Handling ohne detaillierte Katalogisierung und Beschreibung der Objekte nicht mehr möglich. Hierbei erfolgte die Katalogisierung eher nach chronologischen Gesichtspunkten des Erhaltens der Objekte als nach geordnetem Schema, unterstreicht der Sammler aus Osnabrück.

Inzwischen hat sich das Industriemuseum Lohne bereiterklärt, Hans-Peter Preiß‘ Sammlung „Sonderarbeiten des Buchbinders“ als Schenkung in den Bestand zu übernehmen und diesen Anlass für eine Sammlungspräsentation am 1. September 2019 von 14 bis 18 Uhr zu nutzen. Museen, Bibliotheken, Archive o.a. Interessenten können eine Sonderschau andernorts mit dem Industriemuseum Lohne (Ulrike Hagemeier, E-Mail u.hagemeier@industriemuseum-lohne.de) oder mit dem Sammler (Hans-Peter Preiß, E-Mail bubipros@gmx.de) abstimmen.

www.industriemuseum-lohne.de

Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in bindereport 8-2019.

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: