Aktuelles

05.03.2019

Heraus aus der „Nische“

Wie vor zwei Jahren kamen 6000 Fachbesucher an vier Tagen ins schweizerische Luzern, um neueste Hightech-Systeme für Digitaldruck und Weiterverarbeitung zu erleben.

Erneut initiierte die auf Lösungen für bahnorientierte Papierverarbeitung spezialisierte Hunkeler AG die „Innovation Days“ in zwei Veranstaltungshallen auf der Messe Allmend. Wiederum waren in diesem Jahr Vertreter der obersten Managementebene anwesend, und es kam ein Großteil der Fachbesucher aus dem Ausland, z.B. aus ganz Europa, aus den USA und China. Knapp 100 Aussteller hatten Lösungen und Systeme rund um industrielle High-Performance-Digitaldruck-Prozesse vorgestellt. Dabei reichte das Spektrum von Hardcover- und Softcover-Büchern, Karten und Coupons bis zu (Falz-) Beilagen, Mailings und Flyern. Besonders die Workflow-Areale wie in der Produktion überzeugten – tonnenweise wurde Papier bedruckt und verarbeitet. Jenen Konfigurationen für bahnorientierte Papierverarbeitung stellte Hunkeler oft ein Abwickel- und Schneidmodul voran.

Beispiel dafür war die Horizon-„Smart Book Solution“ für häufig wechselnde Broschuren-Jobs – mit PUR-Klebebindung und Dreiseitenbeschnitt, inkl. Falzperforation für gute Bücher-Planlage, Trennschnitt in doppeltem Messerzylinder und Beschneiden von Signaturen mit variablem Umfang. Wahlweises Klebebinden oder Fadenheften von Katalogen zeigte Meccanotecnica, wobei der Maschinenhersteller die „Universe Web“ (Falzen und Fadenheften) mit der „Inline“ (multifunktionale Rückenbeleimung) mit dem neuen „Trimming“ (Dreiseitenbeschnitt) kombinierte. Müller Martini offerierte unter anderem eine Konfiguration mit dem erstmals dem Fachpublikum vorgestellten Vorsatz-Bogen-Anleger (VBA), mit dem Klebebinder „Vareo“ und dem Dreiseitenschneider „Infini Trim“ für die industrielle Fertigung von Hardcover-Buchblocks in „Auflage 1“.



www.innovationdays.com





Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in bindereport 3-2019.

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: