Aktuelles

15.10.2019

Herein in die „Berliner Mitte“

Eine aufwendig produzierte Fotobuch-Edition namens „30 Jahre Berliner Mitte“ bringt dem Leser bewegende Geschichte(n) aus den vergangenen 30 Jahren der deutschen Hauptstadt nahe.

Fotograf Sven Hagolani sowie Werbetexter Marc Dannenbaum wurden für das Fotobuch gewonnen. Aufgrund seiner Sonderausstattungen ist das Fotobuch ein echter „Eye Catcher“, das alle Sinne anspricht. Denn über alle acht Heftrücken hinweg steht in der eigens angemischten Farbe „Lange-Nacht-Gold“ von Epple Druckfarben der Titel „30 Jahre Berliner Mitte“, genau wie auf der Seite des Schubers. Dieser von Pawellek Siebdruck in Königs Wusterhausen veredelte Schuber ist aus zwei Millimeter starker Graupappe gefertigt worden. Sämtliche Fotohefte wurden hergestellt vom Druckhaus Berlin-Mitte, von der Druckerei Heenemann und von Elch Graphics.

Das Druckhaus Berlin-Mitte hat die Fotohefte auf (Recycling-) Papier mit Prädikat „Blauer Engel“ gedruckt („Enviro Clever“ von Papier Union) und stellte auch die Panoramaseiten mit bis zu 140 cm breiten „Ausklappern“ und z.B. ein übergroßes 360-Grad-Panorama-Foto der „Love Parade“ her. Elch Graphics hat für das Einleitungsheft und das Fotoheft „Menschen und Orte“ die Stärken des UV-Offsetdrucks auf dem Umschlagmaterial („Peydur Feinleinen“ von Peyer Graphics) ausgespielt. Weil ein Teil der limitierten Auflage vom Verlag Ingo Goessgen auch für den Buchhandel vorgesehen ist, stellte Elch Graphics das Einleitungsheft in zwei Varianten her.

Sowohl von der Buchbinderei Reinhart & Wasser als auch vom Buchdeckenhersteller Buks wurden die Fotohefte teilweise per Hand gebunden: sämtliche Exemplare als Schweizer Broschur in Fadenheftung und mit dem besonderen Augenmerk auf die Rücken, damit die partiellen Siebdruck-Beschriftungen der Fotohefte im Gesamtbild den Titel des Fotobuches ergeben. Letztlich wurden die Umschläge von Pawellek Siebdruck veredelt – insbesondere gestanzt, hochgeprägt und tiefgeprägt als auch (spot-) lackiert, wobei der Dienstleister auch für den darauf befindlichen Siebdruck verantwortlich zeichnet. - Das Fotobuch „30 Jahre Berliner Mitte“ (ISBN 978-3-00-063799-5) ist ab sofort im Buchhandel erhältlich oder direkt über den Verlag Ingo Goessgen (Berlin) erhältlich.

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: