Aktuelles

09.07.2018

Innovativer Mittelstand

Noch vor Beginn der Sommerferien wurden zum 25. Mal die „Innovationsführer des deutschen Mittelstands“ geehrt.

471 Bewerbungen sichtete ein Team unter Leitung von Prof. Nikolaus Franke, Wirtschaftsuniversität Wien, unter Regie der organisierenden Agentur Compamedia in Überlingen am Bodensee. 288 Unternehmen diverser Branchen erhielten in drei Größenklassen das Siegel „Top 100“. Nahezu 100 Parameter waren Prüfkriterien für die Kategorien „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsklima“ (Integration der Mitarbeiter), „Innovationsförderndes Top-Management“, „Außenorientierung/Open Innovation“ und „Innovationserfolg“. Mehrere Unternehmen aus dem Bereich Druck/Papier/Verpackung wurden prämiert.

- Einem Betrieb mit 31 Beschäftigten, Beutler Verpackungssysteme aus Iserlohn, wurde die Auszeichnung zuteil: Der Mittelständler entwirft, fertigt und konfektioniert Verpackungen wie Buchschuber, Faltschachteln, Verpackungen, Adventskalender, Mailings und Displays.

- Auch gehört der Falzmaschinen-Hersteller Heidelberg Postpress Deutschland zu den „Top 100“: Kurze Entscheidungswege, innertriebliche „Product Councils“, Digitalprojekte für den Berufsnachwuchs sowie Workshops mit wichtigen Kunden sollen die Erfolgsbausteine sein.

- Der Preisträger Paul Lindner aus Hersbruck nahe Nürnberg produziert mit 90 Mitarbeitern individuelle Verpackungen aus Voll- und Wellpappe – hochautomatisiert, halbautomatisch oder manuell. Konstrukteure entwickeln passgenaue Lösungen – vorab am Bildschirm in 3D.

- Das geehrte Unternehmen Schöler Druck & Medien aus Immenstadt fällt mit dem eigenen Internetauftritt, mit Facebook- und Instagram-Postings sowie Printprodukten wie attraktiven Ostereier-Boxen oder „Tragerln“ für die bayrische Brotzeit für die Eigenwerbung auf.

- Derweil trägt WRH Global Deutschland aus Sulzbach das „Top 100“-Siegel; für Fördersysteme zum Bestücken von Zeitungen mit Werbebeilagen, für individuell bedruckte „Memo Sticks“ und Parfüm-/Kosmetikproben-Aufkleber auf Zeitungs-Titelseiten ist der Spezialist bekannt.

www.top100.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: