Aktuelles

27.07.2016

ISO 9001-Zertifikat erhalten

Erfolgreich war bereits die Auditierung im Februar dieses Jahres: Jetzt hat die Horizon GmbH die ISO 9001-Zertifizierung erhalten.

Als unabhängige Prüfungsinstanz bescheinigt der TÜV Nord damit, dass die Systeme und Prozesse des Qualitätsmanagements von Horizon alle Vorgaben der weltweit anerkannten Norm DIN EN ISO 9001:2015 erfüllen. Zertifiziert wurden neben dem Hauptsitz des Unternehmens in Quickborn bei Hamburg auch die Niederlassungen in Gelnhausen sowie im österreichischen Brunn. Hervorhebenswert ist zum Beispiel die Ersatzteil-Logistik: Alleine am Hauptsitz in Quickborn 14 000 Artikel jederzeit lieferbereit.

Gleichfalls sind (vom TÜV Süd) die Geschäftsbereiche Entwicklung und Produktion im japanischen Horizon Werk Taiyo Seiki nach der Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 und der Umweltmanagement-Norm ISO 14001 zertifiziert. Innerhalb dieses Werks, dessen Fertigungstiefe laut Horizon bei über 90 Prozent liegt, sind 550 Mitarbeiter, darunter 100 Ingenieure, beschäftigt.

„Ganzheitliche und permanent optimierte Kunden-Fokussierung steht schon immer im Zentrum unserer Strategie“, sagt Rainer Börgerding (Foto), Geschäftsführer der Horizon GmbH. „Die erfolgreiche ISO-Zertifizierung dokumentiert diesen Anspruch jetzt auch nach außen: Kunden können sich darauf verlassen, dass bei Horizon alle Prozesse internationalen Standards entsprechen und kontinuierlich überwacht, geprüft und verbessert werden.“ Kritisch untersucht wurden in den Audits durch den TÜV Nord insbesondere die Umsetzung der Qualitätspolitik, die Dokumentation der Abläufe, Prozesse und Prüfverfahren sowie die Maßnahmen, die eine stetige Verbesserung gewährleisten.

„Grundsätzlich verfügte Horizon bereits über gut funktionierende Prozesse. Bei über die Jahre gewachsenen Abläufen finden sich aber immer Aspekte, die nicht mehr wertschöpfend sind und schlanker gestaltet werden können“, sagt Timm Edelhoff, Projektbeauftragter für die ISO-Zertifizierung. „Horizon hat die Chance genutzt und im Vorfeld der Zertifizierung sämtliche organisatorischen und administrativen Prozesse auf den Prüfstand gestellt. Von diesem unternehmensweiten Feinschliff profitiert nun die Effizienz in allen Abteilungen.“

www.horizon.com