Aktuelles

28.06.2018

Kooperation bietet Perspektiven

Große Zustimmung erfuhren Vorstand und Aufsichtsrat für den Kurs der EKDD (Einkaufskontor Deutscher Druckereien eG) auf der Generalversammlung 2018.

Unsere Aufnahme zeigt die EKDD-Vorstände Bodo F. Schmischke und Delphine A. Soulard sowie die EKDD-Aufsichtsräte Rigo Fay und Holger Hengst (v.l.). Hochzufrieden sind die Mitglieder des strategischen Einkaufsverbundes mit der Entwicklung. Und für die EKDD eG, die als Genossenschaft ganz im Besitz ihrer Mitglieder ist, passt das in das Raiffeisen-Jahr 2018. Friedrich-Wilhelm Raiffeisen wurde vor 200 Jahren geboren. Dessen Idee bestand darin, den in den Einkaufsgenossenschaften organisierten kleinen und mittleren Unternehmen attraktive Konditionen in der Beschaffung zu erlauben. Dazu sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Rigo Fay: „Gerade in der augenblicklichen Preis- und Verfügbarkeits-Diskussion um Papier sind Einkaufskooperationen ein probates Mittel für kleinere und mittlere Druckerei-Unternehmen, um ihre Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.“

Gleiches gilt für die anderen Warenbereiche der EKDD. Mit der Transaktionsplattform myEKKD gibt es einen Multi-Lieferanten-Shop mit 150 000 Artikeln in 14 Warengruppen von Materialien bis zu Werkzeugen, ergänzt durch umfangreiche Services. „Unsere Lieferanten profitieren von sicherem Absatz bei vollem Erhalt der Kundenbindung oder einfacheren, optimierten Bestellprozessen, auch von der für die Druckbranche einzigartigen Zentralregulierung, die die Bezahlung der Bestellungen der Mitglieder 100-prozentig verbürgt“, meinte Vorstand Delphine A. Soulard. Ferner bietet die EKDD mit „Paperpool“ eine kostenfreie Börse für Vermarktung oder Ankauf von Restpapier; diese Börse steht jedem in der Druckbranche, nicht aber Kunden oder Produktionsagenturen zur Verfügung. Besonders gelobt wurde der EKDD-Vorstand für seine neue Initiative Druck-Blog, ein unzensiertes, unredigiertes Medium. Darin können Angehörige der Druckbranche über sich, ihre Anliegen und Erfahrungen schreiben.

www.ekdd.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: