Aktuelles

25.01.2019

Neues Rektorat der „Burg“

Seit Mitte Januar 2019 steht die für insgesamt vier Jahre gewählte, neue Leitung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle fest.

Unsere Aufnahme zeigt (v.l.) Prorektor Prof. Jonas Hansen, Kanzlerin Linda Baasch, Rektor Prof. Dieter Hofmann, Prorektorin Prof. Dr. Veronica Biermann und Prorektor Prof. Rolf Wicker.

Zuletzt bestätigte der Akademische Senat Prof. Dr. Veronica Biermann, Professorin für Design- und Architekturgeschichte, als dritte Prorektorin. Das neue Rektorat nahm seine Arbeit mit dem Start des Studienjahres 2018/19 im Oktober 2018 auf: Prof. Dieter Hofmann, Rektor seit 2014, wurde wiedergewählt, zudem sind als Prorektoren Jonas Hansen, Professor für Design und Medientechnologie, und Rolf Wicker, Professor für Bildnerische Grundlagen / Plastik, im Rektorat unter Kanzlerin Linda Baasch vertreten. Die Investitur und feierliche Amtseinführung ist zu Beginn des neuen Sommersemesters am 3. April 2019 geplant. Derweil stehen die drei Prorektoren für den Generationswechsel an der „Burg“ – sie alle wurden erst in den vergangenen Jahren an die Kunsthochschule berufen.

Strategisch setzt Rektor Dieter Hofmann auf die 2017 begonnene Initiative zum Ausbau der Internationalisierung der „Burg“ und auf den in der Planung befindlichen Neubau für den Campus Kunst unweit des Areals der Unterburg. Studierenden sei am Ort des künstlerisch-gestalterischen Experimentierens die Entfaltung ihrer Potenziale und für die Institution transdisziplinäre Zusammenarbeit und Chancengleichheit im Studium zu ermöglichen. – Die ehemaligen Prorektorinnen Prof. Dr. Sara Burkhardt, Prof. Anette Scholz und Prof. Michaela Schweiger widmen sich nach der Amtszeit von 2014 bis 2018 im Rektorat jeweils wieder der Lehre und Forschung und standen für die Ämter nicht mehr zur Verfügung.

www.burg-halle.de

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: