Aktuelles

03.01.2020

Origami für die Kleinen

Besonders bei den Kleinwüchsigen und Minderjährigen weckt dieses Buch im XXL-Format wohl ein gehöriges Maß an spielerischer Kreativität.

Gerade aufgrund seines großen Formats und seines farbenfrohen Einbands sollte es verwundern, wenn es neugierigen Kindern und ihren interessierten Eltern im klassischen Buchladen nicht auffällt. Immerhin besteht es aus kurz und klar beschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit eindeutigen Abbildungen – und zum überwiegenden Teil aus verschiedenfarbigem und facettenreich gemustertem Faltpapier; verklebt wie ein Notizabreißblock an einer starken Rückenpappe, lässt sich das Faltpapier bequem abtrennen und lädt Bastelfreunde ein zum Sofort-Beginnen. Nicht ohne Grund bewirbt der Verlag das Buch als „ganz großen Bastelspaß für Minis“; eignet sich doch das Origami-Buch bereits für Kinder ab fünf Jahren.

Seien es Ente, Fuchs oder Maus, Frosch, Pinguin oder Schwein – insgesamt 48 Papierbogen liegen zum Falten in hübschen Motiven bereit, was dank der einfachen Erklärungen auch ganz einfach von der Hand geht. Sofern es doch einmal Fragen geben sollte, empfiehlt sich großen und kleinen Bastelfreunden der Kontakt zur Kreativ-Hotline per Telefon oder E-Mail. Speziell bei den Kleinen dürfte dieses Buch im XXL-Format wohl ein gehöriges Maß an spielerischer Kreativität wecken. Warum also nicht ein Präsent zum Kindergeburtstag weniger zum Lesen als zum Basteln kaufen?

Frank Baier

www.topp-kreativ.de

Alice Hörnecke, Dominik Meißner: „Mein Riesenorigami – mit extra großem Faltpapier zum Sofort-Loslegen“, Broschur mit Kartoneinband, 128 Seiten, 12,99 Euro (D), 13,40 Euro (A), 16,90 CHF (D), ISBN: 978-3-7724-8457-5, Frechverlag.

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: