Aktuelles

19.12.2018

Präsente aus dem Internet

Zwei von drei Deutschen (63 Prozent) erledigen ihren Geschenkeeinkauf zu Weihnachten in diesem Jahr gemütlich von zu Haus.

Befragt man nur die Internetnutzer, sind es bereits drei von vier Befragten, die online auf Geschenkejagd gehen (75 Prozent, 2017: 70 Prozent). Dabei bestellt mehr als jeder vierte Internetnutzer (26 Prozent, 2017: 23 Prozent) Präsente ausschließlich online. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalwirtschafts-Verbands Bitkom. Jeder zweite Internetnutzer (49 Prozent, 2017: 47 Prozent) will einige, aber nicht alle Weihnachtsgeschenke im Internet besorgen. Jeder Fünfte (20 Prozent, 2017: 22 Prozent) gibt an, die Geschenke ausschließlich im stationären Handel kaufen zu wollen.

Bitkom-Expertin für Handel und Logistik Julia Miosga: „Viele Menschen schätzen es, wenn sie dem Trubel und den vollen Geschäften und Parkhäusern in der Vorweihnachtszeit entgehen können.“ Besonders praktisch sei der Internet-Geschenkekauf auch dann, wenn sich Schenkende und Beschenkte zu Weihnachten gar nicht persönlich sehen: „Einige Online-Shops bieten auch Geschenkverpackungen oder das Einpacken der Präsente mit an. So kann das Geschenk dann sogar direkt vom Händler an den Beschenkten gesendet werden.“

Und die größten Vorteile beim Online-Geschenkekauf sehen acht von zehn Internetkäufern in der bequemen Lieferung bis an die Haustür. Jeder Zweite kauft online, um sich das Gedränge in den Läden zu ersparen. Beinahe ebenso viele Befragte kaufen per Mausklick, um Preise besser vergleichen zu können und weil sie so unabhängig von den Ladenöffnungszeiten sind. Drei von zehn Befragten geben an, beim „Surfen“ die besten Ideen für Präsente zu bekommen. Jeder Vierte kauft online, weil er dort individuelle Präsente findet oder Rabattcodes nutzen und sparen kann.

www.bitkom.org

 

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: