Aktuelles

18.09.2019

Roboter als neuer Kollege

Anlässlich der Open house des Falzmaschinenherstellers MBO im September 2019 kamen rund 380 Fachleute aus dem gesamten europäischen Raum nach Oppenweiler.

Während des Events überzeugte der Veranstalter neben den ausstellenden Partnern AKF Bank, Bograma, Baumann Medianetics, Printplus und Universal Robots mit innovativen Lösungen. Besonders der im Frühjahr 2019 vorgestellte MBO-„CoBo-Stack“ stieß auf großes Interesse bei den Fachbesuchern und bewies als Bestandteil dreier unterschiedlicher Produktionslinien seine Vielseitigkeit. Hiermit erfolgt das bisher manuelle Absetzen der Produkte auf Paletten. Aufgrund der raffinierten Konstruktion des Greifers werden die Stapel sicher aufgenommen und abgesetzt.

Sämtliche beim Event vorgeführten präsentierten Produktionslinien waren mit dem MBO-„Datamanager 4.0“ vernetzt. Fachbesucher konnten somit den Status der Maschinen „live“ nachverfolgen und die intuitive Bedienung der Software kennenlernen, indem sie z.B. selbst Aufträge freigaben. Diese Aufträge wurden danach im MBO-Showroom von den Postpress-Maschinen abgearbeitet. Der „Datamanager 4.0“ wurde direkt mit dem übergeordneten MIS „Druck“des Schweizer Software-Entwicklers Printplus verbunden.

Weitere MBO-Highlights der Open house waren der Abwickler UW23 und der dynamische Perforierer DPS60, deren Vorteil eine besonders platzsparende Grundfläche darstellt. Auch der erstmals vorgeführte Kurventisch KT90 könnte künftig mit neuen Installationsoptionen frischen Wind in die Falzereien bringen. Ergänzt wurde das Programm des MBO-Events durch die rotative Stanzmaschine Bograma BSR 550 basic. Diese Offline-Stanzmaschine ist für Anwender gedacht, die kleine und mittlere Auflagen effizient produzieren möchten und eignet sich zum Stanzen, Anstanzen, Rillen, Perforieren und Prägen verschiedener Produkte.

www.mbo-folder.com

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: