Aktuelles

25.08.2020

Schimmernde Gold-Verpackungen

Wertvolle Kosmetik der polnischen Premiummarke Dr. Irena Eris erstrahlt in luxuriösem Sappi-Karton mit aufwendiger Veredelung durch Edelmann.

Anlässlich der Einführung ihrer beiden neuen Gesichtspflegelinien benötigte die polnische Premiummarke Dr. Irena Eris eine sekundäre Verpackung. Gewählt wurde der Karton „Algro Design Nature“ von Sappi, um eine Verpackung für die Kosmetiklinien „Authority“ und „Art of Lifting“ zu erhalten. Angaben von Sappi zufolge, spiegelt der Karton den Anspruch der Marke hinsichtlich höchster Qualität perfekt wider und ist eine optimale Ergänzung, weil er Konsistenz und Formbarkeit mit einer luxuriös weichen und seidigen Haptik kombiniert. Magdalena Sobi?ska vom Laboratorium Kosmetyczne Dr. Irena Eris zufolge, galt es folgende Anforderungen umzusetzen: „eine ausgezeichnete Glätte des Kartons und eine Oberfläche, die den von uns gewünschten glänzenden oder matten Effekt unterstützt“.

Ergebnis ist ein subtiles und elegant funkelndes Golddesign. Durch eine Metallisierung auf dem Karton strahlt die Verpackung buchstäblich Luxus und Exklusivität aus. Dieser Effekt wird durch das eher klare Logo der Marke verstärkt, das unprätentiös auf die Oberseite der Verpackung geprägt ist. Damit wird dem Verbraucher ein exklusives Produkterlebnis geboten. 

Außerdem wurden für jede Gesichtspflegelinie zwei verschiedene Formen benötigt: eine ineinandergreifende Faltschachtel mit einer teilweise ausgesparten Linie und eine dreieckig geformte Verpackung. Vor allem die ineinandergreifende Schachtel war schon in ihrer Konstruktion eine Herausforderung: Der Deckel der Box ist kürzer als der Produktdeckel, wodurch ein deutlicher Spalt zwischen dem Deckel und dem unteren Teil der Verpackung entsteht. Zudem wird der Deckel im Inneren mit einer speziellen Stützstruktur auf der Kappe abgestützt, um sie stabil zu halten. „Algro Design Nature“ war eine gute Wahl aufgrund der Formgebungseigenschaften und der Steifigkeit, die der Karton der Verpackungsstruktur verleiht. Sie gewährleisten eine gute Grifffestigkeit und vermitteln dem Verbraucher ein Gefühl von Wertigkeit.

Wegen seiner Geschmeidigkeit und seidigen Haptik eignet sich der Karton sehr gut für den Offsetdruck und die Veredelung. Weil Dr. Irena Eris für die Produktlinien optisch glänzende und matte Effekte forderte, erhielten die Verpackungen für die Schönheitspflege besondere Behandlungen. Das Designteam entschied sich für eine UV-Lackierung – und kreierte einen erhaben schimmernden Matteffekt bei der „Art of Lifting“-Linie, die bei der Edelmann Group in Polen produziert wird. Aufgrund der makellosen Oberflächenglätte von „Algro Design Nature“ führte die Folienkaschierung der „Authority“-Verpackung, ebenfalls von der Edelmann Group appliziert, zu einem stark glänzenden Effekt. Zudem erhielten beide Produktlinien eine erhabene Veredelung, indem das perlmuttweiß schimmernde Logo und der jeweilige Markenname auf das Verpackungsdesign geprägt wurden.

www.sappi.com

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: