Aktuelles

05.01.2021

Spezialität Hardcover

Bekannt ist die Buchbinderei Terbeck seit jeher für Hardcover-Bücher. Qualität hat für das Unternehmen aus Coesfeld höchste Priorität.

Binnen mehr als 40 Jahren hat sich der Dienstleister einen guten Namen in der grafischen Industrie erarbeitet, ist in Deutschland und teilweise darüber hinaus bekannt. Hardcover-Bücher in Fadenheftung oder auch Klebebindung in verschiedenen, oft ungewöhnlichen Formaten nebst passenden Kassetten, Schubern und ähnlichen (Schmuck- und Schutz-) Verpackungen sind die Spezialität der Westfalen. Norbert Terbeck hat die Entwicklung des Unternehmens entscheidend geprägt – ebenso wie sein Sohn Sascha Terbeck (Foto), der seit 2009 die alleinige Geschäftsführung innehat.

Aktuell wird in zwei Fertigungshallen im meist einschichtigen Betrieb produziert: Es sind vorwiegend Hardcover im Auftrag von Druckereien aus Nordrhein-Westfalen und weit über die Region hinaus. „Unsere Kunden kommen aus Deutschland und dem benachbarten Ausland“, berichtet Sascha Terbeck. „Meist gilt dabei: Je spezieller der Auftrag, desto weiter sind die Wege.“ Daher ist sein Unternehmen im Umkreis von 150 bis 200 Kilometern aktiv. Bücher produziert das Unternehmen für Verlage und Industrie, darunter beispielsweise Kinderbücher, Kochbücher und Notenbücher als Layflat-Ausgaben, Notizbücher, Corporate-Publishing-Editionen, Bücher über Immobilien, Architektur, Kunst und Kultur. 

Dabei ist das Buchbinderei-Team von der äußerst abwechslungsreichen Tätigkeit insgesamt überzeugt. „Was wir hier tun, tun wir sehr gern“, resümiert Sascha Terbeck, der sich selbst als Praktiker einschätzt: „Ich bin kein Frühstücksdirektor, ich packe oft auch selbst mit an.“ Alleine die Wertschätzung der Kunden, denen er manch außergewöhnliche Muster von Jobs präsentiert, würde die Spezialisierung und Kreativität des Unternehmens immer wieder unter Beweis stellen.

Frank Baier

www.terbeck-buchbinderei.de

Einen ausführlichen Beitrag lesen Sie in bindereport 1-2021.

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung und Analyse der angebotenen Dienstleistungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ich stimme der Verwendung von Cookies zu: