Aktuelles

30.09.2015

Vollstufige Finishing-Academy

Bei der Eröffnung der Horizon Academy im September 2015 trafen sich mehr als 200 Fachleute am Horizon-Standort in Quickborn bei Hamburg. Auf mehr als 1.300 Quadratmetern präsentiert jetzt die Firma im Showroom, dessen bisherige Fläche verdoppelt wurde, dauerhaft mehr als 20 Lösungen aus allen Bereichen in Aktion.

Das neue Trainings- und Konferenzzentrum hat ein Investitionsvolumen von rund zwei Millionen Euro. Highlight waren Praxis-Demonstrationen der „Smart Finishing“-Lösungen mit der On-Demand-Produktion von hinsichtlich Format und Umfang variablen Büchern und Broschüren. Fachvorträge des Veranstalters und von Partnern wie Canon, Hewlett Packard, Ricoh und Hunkeler rundeten das Programm ab.

„Die positive Resonanz auf unseren Showroom beweist, dass man manchmal Innovationen ganz nah und direkt erleben muss, um die Chancen zu erkennen“, sagt Rainer Börgerding, Geschäftsführer der Horizon GmbH. „Darüber hinaus wollen wir mit der Horizon Academy einen Beitrag zum brancheninternen Dialog leisten.“ Integrierte Wertschöpfungsketten gehörten zu den häufig diskutierten Entwicklungen. So stellte die Firma anhand des Praxisbeispiels Hofmann Druck + Medien mit der Integration aller Prozesse in der Druckproduktion bis hin zur Vernetzung mit Kundensystemen ihr Zukunftskonzept der Druckerei 4.0 vor.

„Besucher der Horizon Academy haben sich klar geäußert: Sinkende Auflagen, Termindruck und Personalisierung sind aktuell die drängendsten Herausforderungen“, sagt Rainer Börgerding. Mit der Konzentration auf verkürzte Rüstzeiten, Automatisierung und die Integration sämtlicher grafischer Prozesse würde die Firma die richtige Strategie verfolgen. – Eigenen Angaben zufolge verzeichnet die in Deutschland, Österreich und Ungarn als auch in Osteuropa agierende Horizon GmbH im abgelaufenen Geschäftsjahr (Stichtag: 31. Juli) mit 11 Prozent „ein deutliches Wachstum im Auftragseingang“. Besonders deutlich wäre das Wachstum in Polen ausgefallen, und in Russland wäre das Auftragsvolumen trotz schwieriger politischer Rahmenbedingungen auf Vorjahresniveau geblieben.

www.horizon.com